Tai Chi Chuan

ist eine wunderschöne alte chinesische Bewegungsform, die in der Weisheit der traditionellen Kampfkünste wurzelt. Es gründet auf der philosophischen Weisheit des Daoismus.
Wir können Ruhe, Zentrierung, innere Stärke und Geschmeidigkeit erlangen über das Üben der Prinzipien von “Verdichtung” (Yang) und “Loslassen” (Yin). Unsere Gesundheit wird unterstützt, indem wir unsere Haltung optimieren, Muskeln und Gelenke geschmeidig halten und ein fließendes Gleichgewicht von Spannung und Entspannung herstellen.
Unseren Körper in aller Feinheit wahrzunehmen und auf alle einwirkenden Kräfte angemessen reagieren zu können, ist ebenso ein Geschenk dieser Übungsmethode wie das Entdecken einer tiefen Kraftquelle in uns, die uns körperlich und geistig nährt.

Sandra Tannenberg - Körpertherapeutische Heilpraxis: Tai Chi ChuanEs gibt die unterschiedlichsten Stile von Tai Chi, die jeweils von anderen chinesischen Begründern entwickelt wurden. Gemeinsam sind allen Formen das fließende Be­we­gen im Wechsel von Yin und Yang, die Bewegungen aus dem Becken heraus entstehen zu lassen, das Erzeugen von Dynamik und Kraft aus der Verdichtung im Sinken, das Prinzip der Gewaltlosigkeit und die Ausrichtung auf ein imaginäres Gegenüber beim Bewegen.
Da die Bewegungen der Tai Chi Form sehr komplex sind und in der Tiefe verstanden und erfahren werden sollen, biete ich im Unterricht Partnerübungen an, die die jeweilige Anwendung im Kontext der Kampfkunst verdeutlichen.
Ich selbst übe und vermittle den Ma Tsun Kuen Stil, der sich aus dem traditionellen Yang Stil heraus entwickelt hat.